Schüler - Kooperatives Lernen
Die folgenden Lernfelder stellen eine Übersicht über die zu behandelnden
Themen und ihren Einsatz im Unterricht dar.
Wenn Sie dieses Material nutzen, dann organisieren Sie bitte Partnerarbeit und wählen einen Helfer aus für den neuen Schüler aus.
Die Übungen enthalten kindgerechte Arbeitskarten mit leicht verständlichen Arbeitsanweisungen, wie z.B. zum eigenen Namen, zum Wohnort, zur Klasse usw.
Die Schüler können Ihre Ergebnisse anhand der Lösungen gleich kontrollieren.
Die Arbeitskarten sind mehrmals zum Üben einzusetzen. Das bedeutet, an den folgenden Schultagen müssen diese Wörter oder Sätze sehr oft wiederholt werden, bis diese in den aktiven Wortschatz übergehen.
Diese Arbeitskarten können Sie ausdrucken und den kooperativ Lernenden zur Verfügung stellen.
Die Materialien stehen für Sie zum Download zur Verfügung. In der Powerpoint-Version können Änderungen entsprechend Ihrer Schule selbst vornehmen.
In unserer Schule nutzen wir Tablets.
- Starterpaket-Schulmaterialien kennenlernen
Diese können nach gleichem Muster für viele andere Lernfelder erarbeitet werden und zum Einsatz kommen. Die Themen wurden möglichst nah am Alltag der Kinder angesiedelt, damit sie sich in den ersten Wochen in der Schule zurecht finden. Wenn wir davon ausgehen, dass ein Schüler oder eine Schülerin nichtdeutscher Herkunft neu in die Schule kommt und kein Wort Deutsch versteht, ist die Aufnahme von etwa 25 Wörtern, innerhalb der ersten Woche, schon recht viel. Neben dem aktiven Wortschatz nehmen die neuen Schüler_innen auch viele Wörter in den passiven Wortschatz auf.
_____________________________________________________________________________________________________________
Anfragen oder Hinweise an starterpaket(at)raa-mv.de
© Produkt der Grundschule Ost Neubrandenburg Hans-Christian Andersen in Kooperation mit Ein Quadratkilometer Bildung Neubrandenburg
gefördert durch die Freudenberg Stiftung